Die Huffington Post hat – nach eigenen Angaben – rund 70 Millionen “Unique Visitors” im Monat. Angeblich arbeiten für das Portal 500 Reporter und Redakteure und mehr als 30.000 Blogger (vermutlich werden die Angehörigen mitgerechnet). Dieses stehende Heer in Divisionsstärke publiziert täglich (!) 1600 Geschichten, Spiegel Online etwa 100. Das Tollste aber: Die HuffPost ist gratis und finanziert sich allein durch Werbung.
Seit November 2011 suchte Ariana Huffington einen deutschen Partner für ihre Online-Zeitung. Aber sie fand keinen. Springer, Holtzbrinck, Spiegel, SZ und Gruner & Jahr winkten ab. Wen wundert’s!? Laut HuffPost-CEO Jimmy Maymann soll die „Arbeitsteilung“ so aussehen: Die Amerikaner kümmern sich um Personal und Technik, der deutsche Partner übernimmt Marketing und Kooperationen. Das sieht weniger nach echter Partnerschaft als nach Koch & Kellner aus. [weiterlesen...]
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