Telefonverkäufer drehen Anlegern dubiose Aktien an. Die Spur führt von Nevada durch Südamerika in die Schweiz und von dort in den Balkan.
Es war das Jahr 2000 - der Anfang vom Ende des Neuen Marktes hatte gerade begonnen. Auch an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq fielen die Aktienkurse. Am Endes des Jahres sollte es ein Minus von 50 Prozent sein. Das war auch ein Thema für die Filmindustrie. Ein noch unbekannter Vin Diesel übernahm die zweite Hauptrolle in „Boiler Room“, auf Deutsch: „Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum“. Hauptdarsteller Giovanni Ribisi verkauft in dem Streifen Aktien dubioser Unternehmen via Telefon an unwissende Privatleute, die damit abgezockt werden.
Alles nur Kino? Nein. Es ist einige Wochen her, dass sich ein „Dr. Andreas Burg“ von der Firma „Goldberg“ bei mir meldete. Er habe eine wunderbare Aktie für mich. Jetzt könne er mir noch nicht sagen, um welche es sich handle. Aber bald werde er mich anrufen und mir die Wertpapierkennnummer mitteilen. Aber er werde mich nicht enttäuschen: „Sie, Herr Doktor, können sich auf mich verlassen.“ weiterlesen »
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen