Freitag, 4. März 2016

Nordkorea unter Kim Jong Un: Würde er wirklich eine Atombombe zünden?

Mit immer neuen Tests und martialischen Ankündigungen gelingt es dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un immer wieder, die Welt in Aufregung zu versetzen. Trotzdem rechnen Experten nicht damit, dass er seine Waffen jemals einsetzen wird. Denn Kims Verhalten folgt einer Dramaturgie, die vielen Deutschen bereits bekannt ist.

Am Ende ist Nordkoreas Staats- und Parteichef Kim Jong Un doch bereit seine Atomwaffen abzufeuern. Der Mann, der im Schatten seines Vaters steht, will sich selbst und der Welt beweisen, dass er ein ebenso harter und durchsetzungsfähiger Führer ist.

Auch wenn er erst 33 Jahre alt ist, einen Teil seines Lebens im Westen verbracht hat, ein Elite-Internat in der Schweiz besuchte - und eigentlich ganz andere Träume hat, als den großen Diktator zu spielen.

Die Szene mit einem emotional instabilen Kim, der aus Zorn über sein eigenes Leben die Welt in einen Atomkrieg stürzen will, ist Teil der Hollywood-Filmkomödie "The Interview".

Zum Glück spricht vieles dafür, dass diese Fiktion auch in Zukunft reine Fiktion bleiben wird, denn Experten rechnen nicht damit, dass Kim sein Waffenarsenal jemals zum Einsatz bringen wird. weiter lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen