Hartz-IV-Bezieher sollen beim Energiesparen unterstützt werden. Alte Kühlschränke verbrauchen Unmengen an Strom. Und die Stromkosten müssen bekanntlich aus den Regelleistungen bezahlt werden. Doch das Projekt könnte scheitern, da der Zuschuss nicht ausreicht, um einen energieeffizienten Kühlschrank der Klasse A+++ zu kaufen.
Die Idee ist gut, was aber vergessen wurde, Kühlschränke diese Effizienzklasse kosten im Schnitt kurz mal 600 Euro, die der Hart IVler dann auch noch vorstrecken soll. Denn, die 150 Euro gibt es nicht sofort! Zuvor wird der Stromverbrauch in 48 Stunden gemessen und wenn der neue Kühlschrank dann 200 Kilowatt oder 56 Euro pro Jahr einspart, gibt es einen Gutschein. Weiterhin wird ein Nachweis für die Entsorgung der alten Kiste benötigt. Zusammen mit der Rechnung des Neuen eingereicht, sollen die 150 Euro ausgezahlt werden.
Zwischenzeitlich verhungert der Harz IV-Empfänger und der Sachbearbeiter im Job-Center fragt sich später: Wieso kauft der eigentlich einen so teuren Kühlschrank wenn er eh nichts zu fressen hat?
gefunden bei Gegen-Hartz.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen