Rutschende Teppiche, klemmende Gaspedale: Toyota steht nun auch in Europa vor einer riesigen Rückruf-Aktion. In Amerika sind mehrere Millionen Autos betroffen, in Europa bis zu zwei Millionen. Betroffenen droht eine unfreiwillige Vollgasfahrt.
Noch steht nicht fest, wie viele und welche Modelle der Japaner in Deutschland in die Werkstätten gerufen zu werden.
Der genaue Zeitplan und der Umfang in Deutschland würden derzeit noch geprüft, heißt es in einer Mitteilung aus der Deutschland-Zentrale von Toyota in Köln. Daher fehlt weiterhin eine genaue Übersicht mit den betroffenen Baureihen.
Ein deutscher Sprecher rät besorgten Toyota-Fahrern einstweilen, versuchsweise das Pedal mit der Hand durchdrücken. Ist dabei ein Ruckeln zu spüren, sollte man in die Werkstatt fahren.
Ein klemmendes Gaspedal – der Horror jedes Autofahrers! Passiert das in einem Auto mit Automatik-Getriebe, wird man immer schneller und schneller.
Auf ihrer US-Webseite geben die Japaner Tipps für den Notfall.
Die Pedal-Affäre könnte den strahlenden Ruf des Autokonzerns ruinieren. In Europa ist Toyota auf fast allen Märkten vertreten, verkaufte hier 2009 ca. 882 350 Autos (knapp 138 500 in Deutschland).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen